Der Start in die Kita

Start in die Kia Haus Wartenberg

Anmeldung

Hier können Sie Ihren Bedarf an einem Kita-Platz rund um die Uhr online anmelden: Anmelden!
Gerne beantworten wir Ihre Vorabfragen. Nehmen Sie hierzu mit uns telefonischen Kontakt auf.

Für Kinder, Hände, Haus für Kinder Wartenberg

Das Miteinander

Andere Kinder kennenlernen, Freunde finden, gemeinsam spielen, lachen, forschen, toben, planen und vieles mehr kann Ihr Kind in unserem Haus erfahren.
Jedes Kind und jeder Mensch ist einzigartig und verdient Respekt und Akzeptanz.
Im Haus für Kinder sind alle Kinder willkommen.

Eingewöhnung

Ein entspannter Übergang vom Elternhaus in die Kita ist wichtig, damit sich alle am Prozess beteiligten Personen wohlfühlen.
Planen Sie hierzu mindestens 4 Wochen Zeit ein, damit sich Ihr Kind gut an die neue Situation gewöhnen kann und Sie danach sorglos Ihren Tätigkeiten nachgehen können.
Sie begleiten Ihr Kind während dieser Zeit in die Kita. Täglich vereinbaren Eltern und Pädagogen die weiteren Schritte. Die erste Trennung in der Krippe findet frühestens am 4. Tag statt. Nach und nach wird der Zeitraum des Verbleibs in der Einrichtung und die Abwesenheit der Eltern gesteigert.

Spielerisch lernen

„Wenn man genügend spielt, wenn man klein ist, trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann“ (Astrid Lindgren)

• Zeit um ausprobieren, immer und immer wieder
  • Fehler machen dürfen
  • Mit Freude und Lust etwas tun, alleine, zu zweit oder Viele gemeinsam
  • Im Freien, in der Gruppe, in den Funktionsräumen – wo auch immer
  • Erforschen mit allen Sinnen und eigenes Be-Greifen

Für Ihr Kind schaffen wir eine anregende Umgebung in der es sich zwanglos entwickeln kann.

Schlafen und Ausruhen

Ihr Kind kann sich von den vielen neuen Eindrücken, die der Kita-Alltag mit sich bringt erholen, wenn nach dem Mittagessen die Ruhezeiten beginnen.
Die Krippenkinder schlafen von 12 Uhr bis zirka 13.45 Uhr.
Ungestörter Mittagsschlaf für Kindergartenkinder ist möglich von zirka 12.45 bis 14.30 Uhr.
Kinder die früher erwachen gehen zum Spielen.
Bleiben Sie mit uns im Gespräch, ob das Kindergartenkind noch am Mittagsschlaf teilnehmen soll oder falls es diesen nicht mehr benötigt.